Aktion „Kinder stark machen“


Für ein suchtfreies Leben
Aktion „Kinder stark machen“

Tabak, Alkohol und andere Suchtmittel gefährden eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Eine frühe Suchtvorbeugung hilft, jungen Menschen ein suchtfreies Leben zu ermöglichen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wirbt deutschlandweit mit ihrer Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ für mehr Aufklärung.

Erlebnisland geht auf Tour – jeder kann mitmachen

Ab dem 1. Mai präsentiert die BZgA ihre Mitmach-Aktion „Kinder stark machen – ein Erlebnisland, in dem Kinder spielerisch zur Stärke finden. Bis Mitte September begibt sich das Erlebnisland auf Tour in 19 deutsche Städten. An Mitmachstationen wie dem „Niedrigseilgarten“ und dem „Vertrauensparcours“ sowie auf der Spielbühne dreht sich alles um Mut, Anerkennung und Teamgeist. Erwachsene und Kinder sind gemeinsam eingeladen, zu erleben, wie spannende Herausforderungen im Alltag gelingen.

„Kinder, die ihre Stärken kennen und denen wir Vertrauen und Anerkennung schenken, wachsen zu selbstbewussten Persönlichkeiten heran – eine wichtige Grundlage, um später auch gegen Gruppendruck ‚Nein’ zu Suchtmitteln sagen zu können“, erklärt BZgA-Direktorin Prof. Dr. Elisabeth Pott.

Mit Sport gegen Sucht

„Mit unserer Veranstaltungsreihe wollen wir vor allem Eltern, aber auch die vielen Trainerinnen und Trainer in den Sportvereinen für diese Form der Suchtvorbeugung begeistern. Deshalb besuchen wir nicht nur Familienfeste sondern auch viele Breitensportveranstaltungen“, betont Dr. Pott.

Den Eltern bietet die BZgA umfassende Informationen zu allem, was Väter und Mütter für eine gesunde Entwicklung ihrer Kinder wissen sollten. Hierzu zählen neben der frühen Suchtvorbeugung auch die Untersuchungen zur Vorsorge und Früherkennung (U1-U9) sowie ein ausreichender Impfschutz für die ganze Familie.

Tourplan 2014

  • 01.05.2014: Recklinghausen, Kulturvolksfest
  • 04.05.2014: Würzburg, Internationales Kinderfest
  • 20.-23.05.2014: Düsseldorf, Gemeinsam stark! - Special Olympics Düsseldorf 2014
  • 25.05.2014: Pforzheim, Großer Kindertag
  • 01.06 2014: Magdeburg, Pusteblume Kinderfest
  • 07.06.2014: Mainz, DJK-Bundessportfest
  • 14.06.2014: Brandenburg a. d. H., Landesturnfest
  • 15.06.2014: Moers, Familiensporttag
  • 21.06.2014: Marburg, Hessisches Landeskinderturnfest
  • 21.06.2014: Zittau, Sächsischer Familientag
  • 29.06.2014: Darmstadt, Sport- und Spielfest
  • 29.06.2014: Regensburg, KinderBürgerFest
  • 04.07.2014: Cloppenburg, Cloppenburg - Kinderstadt. Kinderreich. Kinderstark.
  • 20.07.2014: Homburg/Saar, Familien- und Kinderfest
  • 17.08.2014: Bielefeld, Kinderkulturfest
  • 30.-31.08.2014: Berlin, Tag der offenen Tür der Bundesregierung (Kanzleramt und Gesundheitsministerium)
  • 09.09.2014: Celle, „Kinder stark machen“-Familienfest
  • 14.09.2014: Bremen, Bremer Kindertag
  • 14.09.2014: Hamburg, Weltkinderfest
  • 21.09.2014: Köln, UNICEF-Weltkindertag

Wir sind zertifiziert

Unsere starken Partner


News

Schlaganfall sofort erkennen
Monitor im Krankenhaus. Bei einem Schlaganfall tut sschnellstmögliche Behandlung Not.

Lächeln, sprechen, Arme hoch

Bei einem Schlaganfall muss sofort der Notdienst gerufen werden, um das Gehirn der Betroffenen vor schlimmen Folgen zu bewahren. Doch wie erkennt man als Laie überhaupt solch einen Notfall?   mehr

Asthma durch Katzenkontakt?
Asthma durch Katzenkontakt?

Einfluss durch Tierhaare

Asthma kann durch Allergene wie Pollen ausgelöst werden. Doch wie ist es mit Katzenhaaren?   mehr

Wie sinnvoll ist der Cortisol-Detox?
Wie sinnvoll ist der Cortisol-Detox?

Müde, zu dick und unkonzentriert

Müdigkeit, Gewichtszunahme und Konzentrationsprobleme – etliche Influencer*innen behaupten in den sozialen Medien, dass daran ein „zu hoher Cortisolspiegel“ schuld ist. Empfohlen wird dann meist eine Cortisol-Entgiftung. Das ist allerdings nicht nur medizinisch sinnlos. Manche der propagierten Methoden können sogar gefährlich werden.   mehr

Vitamin-K-Prophylaxe für Babys
Vitamin-K-Prophylaxe für Babys

Verzicht bedeutet Gefahr

Die Vitamin-K-Gabe nach der Geburt schützt Babys vor Gehirnblutungen. Wie wichtig diese Prophylaxe ist, unterstreicht eine schwedische Untersuchung.   mehr

Morgens oder abends schlucken?
Morgens oder abends schlucken?

Mittel gegen hohen Blutdruck

Lange hieß es, Blutdrucksenker sollten morgens eingenommen werden. Dann wurde wieder zur abendlichen Einnahme geraten. Was stimmt denn nun?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Alte Stadt-Apotheke OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03765/1 21 36
Fax 03765/38 68 37
E-Mail info@stadtapotheke-reichenbach.de