Mit Sport aus dem Stimmungstief


Gut gelaunt in den Frühling
Mit Sport aus dem Stimmungstief

Kälte und Eis seit Wochen – gerade zum Ende der dunklen Jahreszeit haben viele vom Winter genug. Sport hilft, der Wintertristesse zu entfliehen und den Körper in Form zu bringen. Und der Frühling kann kommen.

Dem Glück nachhelfen

Bei niedrigen Temperaturen fällt es schwer, sich aufzuraffen. Doch gerade Menschen, denen der Winter auf die Stimmung schlägt, tut Sport in diesen Tagen gut. Denn Bewegung hebt die Stimmung. Dies gilt vor allem für Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren. Dabei bilden sich im Zwischenhirn Glückshormone, zum Beispiel Serotonin und Endorphin. Diese sorgen für ein inneres Wohlgefühl und lindern das Schmerzempfinden. Bei einem guten Trainingszustand setzt dieses Glücksgefühl schon während der körperlichen Belastung ein.

Der monotone Rhythmus vieler Ausdauersportarten unterstützt den Sportler dabei, geistig abzuschalten. Bei regelmäßigem Training gelingt es manchen Sportlern sogar, sich in einen meditativen Zustand zu versetzen. Dies hilft unter anderem bei der Stressbewältigung.

Beim Sport Sonne tanken

Um die Laune spürbar zu heben, sind Bewegungseinheiten von etwa 45 Minuten drei- bis viermal pro Woche ratsam. Wer draußen trainiert, tankt zeitgleich Vitamin D, das der Körper unter Einfluss der Sonne bildet. Vitamin D stärkt die Knochen.

Wem Ausdauersport auf Dauer zu langweilig ist, kann Einzel- und Gruppensportarten kombinieren. Etwa zweimal die Woche Hand- oder Fußballspielen und zusätzlich zweimal pro Woche joggen. Teamsportarten verbessern die Stimmung, da sie für ein Gruppenerlebnis sorgen und soziale Kontakte fördern.

Wir sind zertifiziert

Unsere starken Partner


News

Vitamin-K-Prophylaxe für Babys
Vitamin-K-Prophylaxe für Babys

Verzicht bedeutet Gefahr

Die Vitamin-K-Gabe nach der Geburt schützt Babys vor Gehirnblutungen. Wie wichtig diese Prophylaxe ist, unterstreicht eine schwedische Untersuchung.   mehr

Morgens oder abends schlucken?
Morgens oder abends schlucken?

Mittel gegen hohen Blutdruck

Lange hieß es, Blutdrucksenker sollten morgens eingenommen werden. Dann wurde wieder zur abendlichen Einnahme geraten. Was stimmt denn nun?   mehr

Hitze lässt schneller altern
Zwei gut gelaunte ältere Männer in Liegestühlen an einem tropischen Strand.

Auswirkung auf Lebenserwartung

Die Zeit der Rente an der Sonne verbringen? Einigen erscheint der Gedanke verlockend. Doch Vorsicht: Der Umzug in warme Länder kann unter Umständen die Lebenserwartung verkürzen.   mehr

Hitzestress bei Depression
Hitzestress bei Depression

Was ist die Ursache?

Menschen mit Depressionen leiden häufiger unter Hitze. Doch warum ist das so?    mehr

Kein Survival-Schwimmen für Babys!
Kein Survival-Schwimmen für Babys!

Gefährlich statt lebensrettend

Videos von Babys, die scheinbar mühelos im Wasser treiben oder sich selbst retten, gehen in den sozialen Medien millionenfach viral. Doch steckt hinter dem sogenannten Survival-Schwimmen wirklich ein Sicherheitsgewinn – oder birgt der Trend sogar Risiken?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Alte Stadt-Apotheke OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03765/1 21 36
Fax 03765/38 68 37
E-Mail info@stadtapotheke-reichenbach.de