Das Gehirn isst mit


Hirnaktivität bei Übergewichtigen
Das Gehirn isst mit

Eine fett- und kalorienreiche Ernährung sowie Bewegungsmangel sind bekanntlich die Hauptursachen für Übergewicht und Fettsucht. Doch auch das Gehirn wirkt mit: Die Denkorgane dicker Menschen arbeiten anders als die dünner Menschen, wie Forscher der Universität Tübingen feststellten.

Kein Sättigungsgefühl

An der Studie nahmen 23 schlanke und übergewichtige Menschen teil. Die Tübinger Wissenschaftler untersuchten ihre Gehirne mit Hilfe von bildgebenden Verfahren, wie der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT). Mit diesen lassen sich Hirnvorgänge in Echtzeit beobachten. Die Forscher zeigten den Studienteilnehmern Bilder von kalorienreichen Nahrungsmitteln und maßen gleichzeitig ihre Gehirnaktivität. Bei den übergewichtigen Probanden war das Vorderhirn besonders aktiv. Dieser Bereich ist für die Verhaltenskontrolle zuständig. Möglicherweise erklärt das, warum viele Übergewichtige weiteressen, auch wenn sie schon satt sind.

Außerdem beobachteten die Forscher, dass das Hormon Insulin im Gehirn der schlanken Teilnehmer stärker wirkte als bei den dicken. Mögliche Folge: Das Sättigungsgefühl setzt bei schlanken Menschen eher ein.

Sein Gehirn im Griff haben

Diese Erkenntnisse helfen möglicherweise dabei, bessere Therapien für Übergewichte und Fettsüchtige zu entwickeln. Betroffene könnten lernen, ihre Hirnaktivität zu kontrollieren und langfristig das natürliche Sättigungsgefühl zurück zu gewinnen.

Wir sind zertifiziert

Unsere starken Partner


News

Vorsicht in der Höhe mit Kindern
Vorsicht in der Höhe mit Kindern

Gesundes Bergwandern

Wandern in den Bergen ist bei vielen Familien beliebt. Doch ab 2500 m warten neben der intensiven Sonneneinstrahlung auch andere Herausforderungen auf den Körper. Vor allem vor der Höhenkrankheit muss man Kinder schützen.   mehr

Vor Sonne und Stichen schützen

Mann steht vor Palmen und sprüht sich ein Mückenschutzmittel auf den Unterarm.

Sommerliche Herausforderung

Im Sommer möchte man sich meist sowohl vor Mücken als auch vor Sonnenbrand schützen. Was ist dabei zu beachten?   mehr

HPV-Impfung gegen Krebs
HPV-Impfung gegen Krebs

Für junge Menschen empfohlen

Humane Papillomaviren können Krebs verursachen. Eine Impfung gegen das Virus kann davor schützen – doch wie funktioniert das und wer sollte sich impfen lassen?   mehr

Stärker mit Kreatin?
Stärker mit Kreatin?

Hilft nicht immer

Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung sportlicher Leistungen sind beliebt. Aktuell besonders beworben wird Kreatin. Was sagt die Wissenschaft dazu?   mehr

Erhöhte Malariagefahr in Namibia
Erhöhte Malariagefahr in Namibia

Deutlich mehr Fälle

Wer in der nächsten Zeit nach Namibia reisen möchte, sollte Mückenschutz und Malariaprophylaxe besonders ernst nehmen. Denn Namibia erlebt derzeit einen ausgeprägten Anstieg von Malaria-Infektionen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Alte Stadt-Apotheke OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03765/1 21 36
Fax 03765/38 68 37
E-Mail info@stadtapotheke-reichenbach.de